Wie Herzrhythmusstörungen behandelt werden

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Wie Herzrhythmusstörungen behandelt werden - Medizin
Wie Herzrhythmusstörungen behandelt werden - Medizin

Inhalt

Wenn bei Ihnen eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert wurde, hängt die Behandlung davon ab, welchen Typ Sie haben und wie ernst er ist. Wenn es keine größeren Symptome verursacht und Sie nicht in Gefahr sind, eine schlimmere Arrhythmie oder Komplikation zu entwickeln, benötigen Sie wahrscheinlich keine Behandlung.

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und / oder Ihr Arzt befürchtet, dass Ihre Arrhythmie zu etwas Unheimlicherem werden könnte, empfiehlt er oder sie möglicherweise eine Behandlung, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Rezepte

Im Allgemeinen gibt es zwei Gründe, warum Ihr Arzt Sie möglicherweise wegen einer Herzrhythmusstörung medikamentös behandeln möchte: Erstens kann die Arrhythmie zu Symptomen wie Herzklopfen oder Benommenheit führen, und die Behandlung kann wichtig sein, um diese Symptome zu lindern . Oder zweitens kann die Arrhythmie Ihnen Schaden zufügen oder drohen.

Antiarrhythmika

Antiarrhythmika sind Medikamente, die die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern und auf diese Weise die Ausbreitung des elektrischen Signals Ihres Herzens über Ihr Herz verändern. Da die Tachykardien (Arrhythmien, die eine schnelle Herzfrequenz verursachen) normalerweise mit Anomalien in Verbindung stehen Das elektrische Signal, Medikamente, die das elektrische Signal Ihres Herzens verändern, können diese Arrhythmien oft verbessern. Antiarrhythmika sind bei der Behandlung der meisten Arten von Tachykardien häufig wirksam oder zumindest teilweise wirksam.


Leider neigen die Antiarrhythmika als Gruppe dazu, eine ganze Reihe von Nebenwirkungen der einen oder anderen Art zu verursachen, und infolgedessen können sie schwierig einzunehmen sein. Jedes Antiarrhythmikum hat sein eigenes Toxizitätsprofil. Bevor Sie eines dieser Medikamente verschreiben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt die möglichen Probleme, die mit dem ausgewählten Medikament auftreten können, sorgfältig erklärt.

Es gibt jedoch ein unglückliches Problem, das praktisch allen Antiarrhythmika gemeinsam ist: Manchmal verschlimmern diese Medikamente die Arrhythmie anstatt besser. Diese Eigenschaft von Antiarrhythmika - Proarrhythmie genannt - stellt sich als eine inhärente Eigenschaft von Medikamenten heraus, die das elektrische Signal des Herzens ändern. Einfach ausgedrückt, wenn Sie etwas tun, um die Art und Weise zu ändern, wie sich das elektrische Signal über das Herz ausbreitet, ist es möglich, dass Die Veränderung wird eine Tachykardie verbessern oder sie kann sie verschlimmern.

Häufig verwendete Antiarrhythmika sind Cordaron oder Paceron (Amiodaron), Betapace (Sotalol), Rhythmol (Propafenon) und Multaq (Dronedaron).Amiodaron ist bei weitem das wirksamste Antiarrhythmikum und verursacht auch weniger Proarrhythmien als andere Medikamente. Leider können die anderen Arten von Toxizitäten, die bei Amiodaron auftreten, wie Lungen- oder Leberschäden, besonders schlimm sein, und dieses Medikament sollte wie alle Antiarrhythmika nur verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.


Das Fazit ist, dass Ärzte zögern und sollten, Antiarrhythmika zu verschreiben.

Diese Medikamente sollten nur angewendet werden, wenn eine Arrhythmie signifikante Symptome hervorruft oder Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit gefährdet.

AV Nodal Blocking Drugs

Die als AV-Knotenblocker bekannten Medikamente - Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin - wirken, indem sie das elektrische Signal Ihres Herzens verlangsamen, wenn es auf seinem Weg von den Vorhöfen zu den Ventrikeln durch den AV-Knoten fließt. Dies macht AV-Knotenblocker besonders nützlich bei der Behandlung von supraventrikulären Tachykardien (SVT). Einige Formen der SVT, insbesondere die wiedereintretende AV-Knoten-Tachykardie und die durch Bypass-Trakte verursachten Tachykardien, erfordern, dass der AV-Knoten das elektrische Signal effizient leitet, und wenn der AV-Knoten dazu gebracht werden kann, das elektrische Signal langsamer zu leiten, stoppt die SVT einfach. Wenn Sie

Bei der als Vorhofflimmern bekannten SVT stoppen AV-Knotenblocker die Arrhythmie nicht, verlangsamen jedoch Ihre Herzfrequenz, um die Symptome zu beseitigen.


Tatsächlich ist die Kontrolle Ihrer Herzfrequenz mit Medikamenten zur Blockierung von AV-Knoten oft der beste Weg, um Vorhofflimmern zu behandeln.

Beispiele für Betablocker umfassen Sectral (Acebutolol), Tenormin (Atenolol), Zebeta (Bisoprolol), Lopressor oder Toprol-XL (Metoprolol), Corgard (Nadolol), Bystolic (Nebivolol) und Inderal LA oder InnoPran XL (Propranolol). Diese können Nebenwirkungen wie Depressionen, langsame Herzfrequenz, Müdigkeit, Raynaud-Syndrom, sexuelle Dysfunktion, Atemnot und Atemwegskrämpfe verursachen.

Nur bestimmte Kalziumkanalblocker sind für die Behandlung von Arrhythmien von Vorteil, einschließlich Cardizem oder Tiazac (Diltiazem) und Calan oder Verelan (Verapamil). Mögliche Nebenwirkungen sind geschwollene Füße, Verstopfung, Durchfall und niedriger Blutdruck.

Antikoagulanzien

Wenn das Risiko besteht, dass Blutgerinnsel entstehen, die dann zu einem Schlaganfall führen können, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Antikoagulans (Blutverdünner). Diese Medikamente verhindern jedoch die Blutgerinnung und verhindern, dass bereits vorhandene Blutgerinnsel größer werden Sie können die Größe bestehender Blutgerinnsel nicht reduzieren. Wenn Sie einen Schlaganfall hatten oder Vorhofflimmern haben, besteht eine gute Chance, dass Ihr Arzt Ihnen ein Antikoagulans verabreicht. Häufige Nebenwirkungen von Antikoagulanzien sind Blähungen, Gase, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und kein Hungergefühl.

Medikamente, die das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands verringern

Es wird angenommen, dass einige Medikamente das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands verringern, vermutlich durch Verringerung des Risikos einer ventrikulären Tachykardie oder eines Kammerflimmerns, der Arrhythmien, die einen Herzstillstand verursachen. Untersuchungen zeigen, dass Betablocker das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands zu verringern scheinen, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel blockieren und somit die Wahrscheinlichkeit verringern, tödliche Arrhythmien zu entwickeln. Alle Patienten, die einen Herzinfarkt überlebt haben oder an Herzversagen leiden, sollten dies tun Betablocker nehmen.

Andere Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, wenn das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands besteht, sind ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym), Kalziumkanalblocker und das Antiarrhythmikum Amiodaron.

Implantierbare Geräte

Einige Arten von Arrhythmien erfordern möglicherweise ein implantierbares Gerät, um den Herzrhythmus zu regulieren.

Schrittmacher

Wenn Ihr Herzschlag zu langsam oder zu unregelmäßig ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Herzschrittmacher, ein batteriebetriebenes Gerät, das Ihr Herz in einem gleichmäßigen, regelmäßigen Tempo schlägt. Es wird unter Ihrer Haut in der Nähe Ihres Schlüsselbeins platziert und dort angeschlossen ein Draht zu deinem Herzen.

Der Herzschrittmacher erzeugt elektrische Impulse, die verhindern, dass Ihr Herz zu langsam schlägt.

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Wenn bei Ihnen ein plötzlicher Herzstillstand aufgetreten ist, bei dem eine ventrikuläre Tachykardie oder ein Kammerflimmern diagnostiziert wurde oder bei denen das Risiko besteht, dass Sie eine dieser Arrhythmien entwickeln, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD). Diese Geräte können dies verhindern plötzlicher Tod durch Herzstillstand, was der Hauptgrund ist, warum sie verwendet werden. Wie ein Herzschrittmacher ist auch ein ICD batteriebetrieben und befindet sich in der Nähe Ihres Schlüsselbeins unter Ihrer Haut. Drähte mit Elektroden an den Spitzen sind an Ihrem Herzen angebracht und der ICD überwacht Ihr Herz kontinuierlich.

Im Gegensatz zu einem Herzschrittmacher tritt ein ICD nur dann ein, wenn er einen abnormalen Rhythmus erkennt und einen Schock oder eine Stimulationsbehandlung an Ihr Herz sendet, um es wieder normal zu machen.

Da ICDs Arrhythmien nicht verhindern, müssen Sie wahrscheinlich auch Medikamente einnehmen.

Spezialisierte Verfahren

Es gibt spezielle Verfahren oder Operationen, die zur Behandlung Ihrer Arrhythmie verwendet werden können. Auch diese Behandlungen hängen von der Art und dem Schweregrad Ihrer Arrhythmie ab.

Abtragung

Einige Arrhythmien werden durch lokalisierte Anomalien im elektrischen System des Herzens verursacht. In diesen Fällen kann ein Ablationsverfahren möglicherweise die elektrische Abnormalität stören. Eine Ablation kann auch als Behandlungsoption verwendet werden, wenn Sie Medikamente nicht vertragen oder sie nicht wirken. Das Ziel dieses Verfahrens ist normalerweise, die Arrhythmie vollständig zu beseitigen.

Während Ablationsverfahren während einer Operation am offenen Herzen im Operationssaal durchgeführt werden können, wird die bei weitem häufigste Form der Ablation während einer speziellen Form der Herzkatheterisierung durchgeführt, die als elektrophysiologische Studie (EPS) bezeichnet wird.

Diese Studien werden von Herzelektrophysiologen-Kardiologen mit spezieller Ausbildung in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen durchgeführt. Ein EPS kann als diagnostisches Verfahren durchgeführt werden, wenn es wichtig ist, den Mechanismus Ihrer Arrhythmie sehr genau herauszufinden und häufig zu entscheiden, ob ein Ablationsverfahren die Arrhythmie wahrscheinlich heilen würde. Heutzutage kombinieren viele elektrophysiologische Studien den diagnostischen Test mit einem Ablationsverfahren.

Während eines Ablationsverfahrens werden spezielle Katheter mit Elektroden an der Spitze an verschiedenen Stellen in Ihrem Herzen positioniert und das gesamte elektrische Herzsystem untersucht und kartiert. Wenn ein abnormaler Bereich identifiziert wird, der für die Entstehung Ihrer Arrhythmie verantwortlich ist, die Spitze des Katheters wird zu diesem abnormalen Bereich geführt, und eine Ablation wird durch den Katheter durchgeführt. Die Ablation wird erreicht, indem irgendeine Form von Energie durch den Katheter übertragen wird (Wärmeenergie, Gefrierenergie oder Hochfrequenzenergie), um das Gewebe an der Spitze des Katheters zu beschädigen (abzutragen). Dies erzeugt eine Blockade im elektrischen Pfad, die Ihre Arrhythmie verursacht.

In den letzten Jahren sind Ablationsverfahren ziemlich weit fortgeschritten und verwenden typischerweise hochentwickelte computergestützte Kartierungssysteme, die sowohl 3D-Bildgebung als auch elektrische Kartierung verwenden, um den geeigneten Ort für die Ablation zu bestimmen. Normalerweise dauert es einige Stunden und Sie benötigen ein oder zwei Tage Erholungszeit im Krankenhaus.

Die Ablation wirkt in 60 bis 80 Prozent der Fälle bei Menschen mit problematischeren Arrhythmien wie Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie und ventrikulärer Tachykardie.

Bei Menschen mit supraventrikulären Tachykardien liegt die Erfolgsquote bei 90 bis 95 Prozent.

Kardioversion

Bei bestimmten Arten von Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Kammerflimmern kann eine Kardioversion eine Behandlungsoption sein. Bei diesem Verfahren wird Ihr Herz durch Paddel oder Flecken auf Ihrer Brust von einem Defibrillator elektrisch geschockt. Der Schock kann Ihr Herz dazu zwingen, in einen normalen Rhythmus zurückzukehren.

Labyrinth-Prozedur

Wenn Sie nicht auf andere Behandlungen für Herzrhythmusstörungen ansprechen oder sich aus einem anderen Grund einer Herzoperation unterziehen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Labyrinthverfahren. Dazu müssen Schnitte im oberen Teil Ihres Herzens (den Vorhöfen) vorgenommen werden, die Narben verursachen und verhindern, dass elektrische Impulse die Arrhythmie erzeugen, da die Impulse nicht durch Narbengewebe gehen können.

Koronarbypass

In Fällen einer schweren Erkrankung der Herzkranzgefäße, die Ihre Arrhythmie verursacht, kann Ihr Arzt einen Koronarbypass empfehlen, der die Blutversorgung Ihres Herzens verbessern kann.

Hausmittel und Lebensstil

Einige Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Ihr Herz gesund zu halten und das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern.

Ernähre dich herzgesund

Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung eine Vielzahl von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse enthält und wenig Salz, Cholesterin und Fett enthält. Wechseln Sie zu fettarmer oder fettfreier Milch und essen Sie mageres Fleisch, Geflügel und Fisch .

Bleib in Bewegung

Übung hält Ihr Herz gesund. Versuchen Sie, jeden Tag etwas zu bekommen oder setzen Sie sich ein Ziel, um Ihre Aktivität zu steigern und darauf hinzuarbeiten.

Achte auf dein Gewicht

Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen, weil Sie Ihr Herz härter trainieren. Eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung können Ihnen dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Brechen Sie die Rauchgewohnheit

Wenn Sie Raucher sind, arbeiten Sie daran, aufzuhören. Dies ist die gesündeste Entscheidung, die Sie für Ihren gesamten Körper treffen können, ganz zu schweigen von Ihrem Herzen.

Sorgen Sie für einen gesunden Blutdruck und Cholesterinspiegel

Führen Sie die oben genannten Änderungen des Lebensstils durch und stellen Sie sicher, dass Sie alle Medikamente einnehmen, die Ihnen gegen Bluthochdruck und / oder Cholesterin verschrieben wurden.

Verwalten Sie Ihren Stress

Stress kann zu Herzrhythmusstörungen führen. Nehmen Sie sich Zeit für Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen. Lernen Sie einige Entspannungstechniken. Trainieren Sie Ihre Frustrationen mit Bewegung.

Mäßiger Alkohol

Ihr Arzt möchte möglicherweise nicht, dass Sie Alkohol trinken, da dies Ihr Herz höher schlagen lässt. Wenn Sie dies jedoch tun, stellen Sie sicher, dass Sie dies in Maßen tun. Gesunde Mengen Alkohol sind bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen und Männer über 65 Jahre und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer unter 65 Jahren.

Halten Sie Ihre Termine ein

Auch wenn Sie sich gut fühlen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Arzttermine und alle anderen Nachsorgeuntersuchungen einhalten. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angegeben ein und teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie Symptome oder störende Nebenwirkungen haben.

Komplementärmedizin (CAM)

Es gibt andere Behandlungen, die helfen können, Arrhythmien oder den Stress zu behandeln, der sie verschlimmern kann. Diese beinhalten:

Vagale Manöver

Wenn Sie eine supraventrikuläre Tachykardie haben, können einfache Übungen, die als Vagusmanöver bezeichnet werden, dazu beitragen, diese zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Diese Manöver wirken sich auf den Vagusnerv aus, der Ihren Herzschlag steuert, und umfassen:

  • Würgen
  • Husten
  • Tauchen Sie Ihr Gesicht in Eiswasser
  • Halten Sie den Atem an, während Sie versuchen, kräftig auszuatmen
  • Legen Sie Ihre Finger auf Ihre Augenlider und drücken Sie sie sanft nach unten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Vagusmanövern, da diese möglicherweise keine gute Behandlungsoption für Sie sind.

Akupunktur

Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, haben Studien gezeigt, dass Akupunktur eine sichere und hilfreiche Behandlung für bestimmte Arrhythmien sein kann, insbesondere für paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, ventrikulären vorzeitigen Schlag, Sinustachykardie und Vorhofflimmern. Darüber hinaus birgt Akupunktur nur wenige Risiken, sodass dies einen Versuch wert sein könnte.

Stressreduktionstherapien

Da Stress ein Faktor ist, der Ihre Arrhythmie verschlimmern kann, versuchen Sie möglicherweise, den Stress, den Sie fühlen, zu reduzieren. Hier sind einige Methoden, die Ihnen helfen können:

  • Yoga
  • Meditation
  • Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, progressive Muskelentspannung und Visualisierung