Ursachen des Adipositas-Hypoventilations-Syndroms

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Das Hypoventilationssyndrom bei Fettleibigkeit besteht aus erheblichen Atembeschwerden bei übergewichtigen Menschen, aber was verursacht es? Wenn Sie besser verstehen, warum es auftritt, können Sie möglicherweise die richtigen Behandlungen suchen, die Abhilfe schaffen. Es ist auch wichtig, den Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe zu verstehen, einer häufigen Erkrankung mit überlappenden Symptomen. Erfahren Sie mehr über den wichtigen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, obstruktiver Schlafapnoe und Kohlendioxidretention im Schlaf.

Wie das Adipositas-Hypoventilationssyndrom auftritt

Das Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) tritt auf, wenn die Atmung nicht ausreicht, um den Körper von Kohlendioxid bei übergewichtigen Personen zu befreien. Es kann eine Handvoll zugrunde liegender Gründe geben, die zu diesem Ergebnis beitragen. Letztendlich ist das Ergebnis das gleiche und diese Atemprobleme können zu einem vollständigen Atemversagen führen. Dies kann durch Messung des Kohlendioxidspiegels im Blut festgestellt werden, der im Wachzustand bei Menschen mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom erhöht wird.


Kohlendioxid ist ein Abfallprodukt, das normalerweise im Austausch gegen Sauerstoff aus unserer Lunge abgeblasen wird. Wenn die Atmung aus verschiedenen Gründen unzureichend wird, kann dies nicht auftreten. Stattdessen bleibt das Kohlendioxid in unserem Kreislauf und baut sich langsam auf. Es wird zu einem Gift mit toxischen Wirkungen, das zu Schläfrigkeit und (schließlich) Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tod führt.

Der Begriff Hypoventilation bezieht sich auf unzureichende Atmung. Dies kann auftreten, wenn die Atemzüge nicht ausreichend voluminös sind oder wenn sie nicht häufig genug auftreten. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Lungen nur halb voll füllen. Diese flachen Atemzüge würden es schwierig machen, das Kohlendioxid zu eliminieren und den Sauerstoff aufzunehmen, den Sie zum Leben benötigen. Wenn Sie weniger oft atmen als nötig, fühlen Sie sich schnell außer Atem. Die Hypoventilation, die diesen Zustand charakterisiert, kann auf eine Kombination dieser Faktoren zurückzuführen sein. Leider finden diejenigen, die betroffen sind, diese Einschränkungen außerhalb ihrer bewussten Kontrolle zu überwinden.


Die wichtige Rolle der obstruktiven Schlafapnoe

Es kann nicht genug betont werden, wie zentral eine obstruktive Schlafapnoe in diesem Zustand ist. Tatsächlich tritt Schlafapnoe bei 85 bis 92% der Menschen mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom auf. Diese Überlappung kann auf einen ähnlichen zugrunde liegenden Mechanismus und eine prädisponierende Anatomie zurückzuführen sein. Es ist auch möglich, dass OHS eine extreme Form der Schlafapnoe darstellt, bei der die Atmung so beeinträchtigt wird, dass sie andere Auswirkungen auf den Tag hat, insbesondere Kurzatmigkeit (oder Atemnot) bei Anstrengung.

Zur Erinnerung: Schlafapnoe tritt auf, wenn die oberen Atemwege während des Schlafes teilweise oder vollständig blockiert werden. Diese Behinderung führt zu hörbaren Atempausen. Diese Störung hat zwei Konsequenzen: Der Sauerstoffgehalt sinkt, während der Kohlendioxidspiegel steigt. Wenn diese Apnoe-Ereignisse selten auftreten, kann sich Ihr Körper erholen und es gibt möglicherweise keine nennenswerten Konsequenzen. Wenn Apnoe jedoch häufiger auftritt, bleibt keine Zeit, um Abhilfe zu schaffen. Die Prozesse, die normalerweise kompensieren würden, einschließlich Änderungen zur Korrektur des chemischen Gleichgewichts Ihres Blutes, können nicht auftreten.


Das Atmen wird bei Fettleibigkeit schwieriger

Im Allgemeinen wird das Atmen bei übergewichtigen Menschen schwieriger. Es ist schwierig, die Lunge gegen den zusätzlichen Druck auszudehnen, den das übermäßige Gewicht ausübt. Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, einen Ballon mit einem Strohhalm aufzublasen. Es ist harte Arbeit. Legen Sie nun ein schweres Buch auf den Ballon und versuchen Sie dasselbe. Es wird eine echte Aufgabe. Ebenso macht es das zusätzliche Gewicht einer fettleibigen Person für die Lunge schwierig, sich zu füllen.

Die Lungen werden normalerweise mit Hilfe des Zwerchfells und der Atemmuskulatur entlang des Brustkorbs gefüllt. Wenn diese Muskeln ziehen, füllen sich die Lungen wie ein Balg. Übergewichtige Menschen haben eine bescheidene Verringerung der Muskelkraft. Sie kämpfen nicht nur gegen den oben beschriebenen Widerstand, sondern die verwendeten Muskeln sind auch nicht so stark, wie sie sein sollten.

Diese Faktoren führen in Kombination zu einer erhöhten Atemarbeit. Dies ermüdet eine Person, so dass eventuell flachere oder weniger häufige Atemzüge durchgeführt werden. Dies führt zu der Hypoventilation, die dieses Syndrom so charakterisiert.

Die Anpassung des Körpers verschlechtert die Hypoventilation

Aufgrund der Atembeschwerden versucht der Körper, sich an die Situation anzupassen. Leider verschlimmern einige dieser Veränderungen die Hypoventilation.

Das Gehirn beginnt, die Signale eines niedrigen Sauerstoffgehalts und eines hohen Kohlendioxidgehalts im Blut zu ignorieren. Diese Signale würden normalerweise das Gehirn dazu veranlassen, den Körper zu veranlassen, schneller zu atmen, um die Anomalien zu korrigieren. Wenn der Zustand chronisch wird, wird der Alarm ignoriert. Glücklicherweise korrigiert die Behandlung dieses eingebaute Reaktionssystem schnell.

Es ist auch bekannt, dass übergewichtige Menschen abnormale Spiegel eines Hormons namens Leptin haben. Es ist jedoch nicht klar, welche Rolle Leptin bei der Veränderung der Atmungsmuster spielen kann. Die diesbezüglichen Untersuchungen haben zu widersprüchlichen Beweisen bis zu diesem Punkt geführt.

Schließlich können die unteren Lappen kollabiert bleiben, da die Lungen nicht vollständig aufgeblasen sind. Dies macht es schwierig, das Blut zu belüften, das zu diesen Teilen der Lunge zirkuliert. Infolgedessen verschärfen sich die Probleme mit dem Sauerstoff- und Kohlendioxidaustausch.

Die zugrunde liegenden Ursachen für das Hypoventilationssyndrom bei Fettleibigkeit sind multifaktoriell. Letztendlich tritt es auf, wenn der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid unzureichend ist. Dies kann teilweise auf die körperlichen Einschränkungen zurückzuführen sein, die der Lunge durch Fettleibigkeit auferlegt werden. Es gibt auch eindeutig eine Rolle für obstruktive Schlafapnoe, da diese gestörte nächtliche Atmung die Situation verschlimmert. Sogar die natürlichen Anpassungen des Körpers beginnen zu versagen. Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten, die diese Situation korrigieren können, einschließlich einer positiven Atemwegsdrucktherapie.