Rheumatoide Arthritis und das Cricoarytenoid-Gelenk

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Rheumatoide Arthritis und das Cricoarytenoid-Gelenk - Medizin
Rheumatoide Arthritis und das Cricoarytenoid-Gelenk - Medizin

Inhalt

Die Cricoarytenoid-Gelenke in der Nähe Ihrer Luftröhre können betroffen sein, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden, was zu Heiserkeit und Atembeschwerden führt. Die Cricoarytenoidgelenke befinden sich zwischen dem Cricoid- und dem gepaarten Arytenoidknorpel in der Rückwand des Kehlkopfes. Die Cricoarytenoid-Gelenke helfen beim Öffnen, Schließen und Festziehen der Stimmbänder beim Sprechen und Atmen.

Rheumatoide Arthritis des Cricoarytenoidgelenks

Das Cricoarytenoid-Gelenk ist ein Diarthrodialgelenk, was bedeutet, dass das Gelenk von einer faserigen Gelenkkapsel umgeben ist und Synovialflüssigkeit die Oberflächen der Knochen schmiert. Rheumatoide Arthritis beeinflusst das Gelenk, indem sie eine Entzündung der Synovialschleimhaut verursacht. Dies breitet sich auf die Oberflächen der Knochen aus und verursacht Fibrose. Dies kann schließlich zu Steifheit und Adhäsion führen, die als Ankylose bezeichnet wird. Dieser Prozess führt zu einer verminderten Beweglichkeit und Funktion im Gelenk. Im Falle des Cricoarytenoid-Gelenks ist es dann weniger in der Lage, die Stimmbänder zu bewegen oder die Atmung zu unterstützen.

Durch Bildgebung festgestellte Abnormalitäten des Cricoarytenoid-Gelenks stimmen nicht gut mit dem Grad der Symptome des Patienten überein. Die Veränderungen des Gelenks können auftreten, bevor oder nachdem eine Person Symptome hat.


Häufigkeit

Cricoarytenoid Arthritis tritt am häufigsten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis auf, kann aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten, einschließlich Sklerodermie, Gicht, Lupus, Infektionen der oberen Atemwege, Stimmbandtumoren und Tietze-Syndrom.

Früher wurde angenommen, dass rheumatoide Arthritis die Kehlkopfgelenke selten betrifft, obwohl historische Beschreibungen des Zustands Heiserkeit als Symptom angeben. Weitere Untersuchungen in den 1960er Jahren ergaben jedoch, dass etwa jeder Dritte mit rheumatoider Arthritis an einer Cricoarytenoid-Arthritis litt.

Eine Beteiligung des Cricoarytenoidgelenks, des Cricothyroidgelenks, des Kiefergelenks und der damit verbundenen Strukturen im Kehlkopf wird bei 90 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis nach einer Obduktion festgestellt. Warum manche Menschen mehr Beteiligung und mehr Symptome haben und andere nicht, ist nicht bekannt.

Symptome

Zu den Symptomen gehören:

  • Heiserkeit
  • Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Das Gefühl, etwas im Hals zu haben
  • Schmerzen beim Sprechen oder Husten
  • Kurzatmigkeit (Atemnot)

Wenn Sie diese Symptome haben, geben Sie sie nicht als geringfügig aus. Wenn Ihre Symptome weiterhin bestehen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Manchmal sind Heiserkeit und Atmung die einzigen Anzeichen dafür, dass eine Person an rheumatoider Arthritis leidet.


Behandlung

Leichte Symptome werden typischerweise mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden behandelt. Wenn dies nicht funktioniert, kann eine Injektion von Kortikosteroiden in das Cricoarytenoidgelenk erforderlich sein. Wenn keines der Medikamente wirkt, kann eine Operation durchgeführt werden. Die Verfahren können eine Tracheotomie, eine Arytenoidektomie (Entfernung des Knorpels an der Rückseite des Kehlkopfes, an dem die Stimmbänder befestigt sind) oder eine Arytenoidopexie (chirurgische Fixierung des Knorpels an der Rückseite des Kehlkopfes) umfassen.

Arthritis in den Cricoarytenoid-Gelenken ist ein Problem, wenn ein Patient intubiert werden muss und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um keine weiteren Schäden zu verursachen.