Inhalative Steroidoptionen zur Behandlung von Asthma

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Die akute Verengung der Atemwege, die bei Asthma auftritt und zu Husten, Atemnot und / oder Atemnot führt, wird typischerweise mit einer Kombination aus oralen und inhalativen Medikamenten behandelt. Von diesen werden Kortikosteroide (Steroide) im Allgemeinen als die wirksamste Behandlung zur Langzeitkontrolle von Asthmasymptomen angesehen. Inhalative Kortikosteroide können bei vorgeschriebener Anwendung die Häufigkeit und Schwere von Anfällen (Exazerbationen) verringern, die Lungenfunktion verbessern und Krankenhausaufenthalte verhindern und verringern Sie den Bedarf an Rettungsinhalatoren.

Wie Kortikosteroide wirken

Asthmamedikamente wirken auf unterschiedliche Weise, um Asthmasymptome zu lindern, die durch die Entzündung verursacht werden, die durch einen Auslöser verursacht wird, wie z. B. ein häufiges Allergen oder ein Reizstoff in der Luft. Beta-Agonisten, die sowohl in Langzeit- als auch in Kurzzeitinhalatoren gefunden werden, lindern Entzündungen, indem sie das vom Körper natürlich produzierte Hormon Adrenalin (Adrenalin) nachahmen. Anticholinergika, die auch in Langzeitinhalatoren verwendet werden, blockieren die Wirkung von Neurotransmittern, die mit Bronchialkrämpfen verbunden sind und Verengung.


Kortikosteroid-Medikamente wirken ganz anders. Sie sind synthetische Versionen des Hormons, das viele der wichtigsten Stoffwechselfunktionen des Körpers reguliert, einschließlich Entzündungen und der Immunantwort. Wenn Kortikosteroid-Medikamente höhere Werte erreichen, als Ihr Körper normalerweise produziert, wird das Immunsystem effektiv "den Fuß vom Beschleuniger nehmen" und dadurch Entzündungen reduzieren. Diese entzündungshemmende Reaktion ist von zentraler Bedeutung für eine langfristige Kontrolle.

Wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wird, verschreibt Ihnen Ihr Arzt normalerweise einen Rettungsinhalator, um akute Anfälle zu behandeln, und täglich wird ein zweites Medikament eingenommen, um Ihre Empfindlichkeit gegenüber Auslösern aus der Luft zu verringern. Inhalative Kortikosteroide sind nach Angaben des National Heart, Lung und Blood Institute das erste Medikament der Wahl bei der täglichen Behandlung von Symptomen.

Die Medikamente werden entweder mit einem Trockenpulverinhalator (DPI) und einem Aerosol-Dosierinhalator (MDI) oder einer Maschine namens Vernebler abgegeben, die das Medikament in einem inhalierbaren Nebel abgibt.


Kortikosteroide sind auch für Kombinationstherapien bei Menschen mit schlecht kontrollierten Asthmasymptomen von entscheidender Bedeutung. Sie senken nicht nur das Risiko von Nebenwirkungen, die mit langfristigen Beta-Agonisten (LABAs) verbunden sind, sondern verringern fast vollständig die Wahrscheinlichkeit einer Arzneimitteltoleranz (wenn der Beta-Agonist plötzlich aufhört zu wirken).

Orale Kortikosteroide wie Prednison werden aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen nur in schweren Fällen und ausschließlich zur kurzfristigen Anwendung verschrieben.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt eine Reihe von Kortikosteroidoptionen, die üblicherweise zur Langzeitkontrolle von Asthma verwendet werden. Diese beinhalten:

  • Alvesco (Ciclesonid)
  • Asmanex (Mometason)
  • Pulmicort Flexihaler (Budesonid)
  • Flovent HFA (Fluticason)
  • Flovent Diskus (Fluticason in Pulverform)
  • QVAR RediHaler (Beclomethason)

Zu den am häufigsten verschriebenen Kombinationen gehören Advair (das das LABA-Salmeterol mit dem Corticosteroid Fluticason kombiniert) und Symbicort (das das LABA-Formoterol mit dem Corticosteroid Budesonid kombiniert).


Während Kortikosteroid-Medikamente dazu neigen, mit ähnlicher Wirksamkeit auf die gleiche Weise zu wirken, gibt es jeweils Vor- und Nachteile.

Arzneimittelabgabe

Bei der Auswahl eines Inhalators ist eine der wichtigsten Überlegungen, wie viel des aus dem Inhalator austretenden Arzneimittels tatsächlich in den Luftwegen der Lunge abgelagert wird.

Im Großen und Ganzen liefern DPIs wie Alvesco, Flovent Diskus, Pulmicort Flexihaler und Qvar RediHaler tendenziell aktivere Medikamente als MDIs wie Asmanex und Flovent HFA.

Dies bedeutet nicht unbedingt, dass die therapeutischen Wirkungen der MDIs geringer sind als die der DPIs. Sie sind im Allgemeinen nicht. Dies kann nur dann ein Problem darstellen, wenn ein Abstandshalter verwendet wird. In einem solchen Fall kann ein DPI wie Alvesco oder Qvar RediHaler, die beide 50% des Wirkstoffs an die Lunge abgeben, von einem Spacer weniger beeinflusst werden als ein MDI wie Asmanex, der nur 11% liefert.

Im Vergleich dazu können Vernebler manchmal bessere Ergebnisse liefern als beide Inhalatoren. Ihre Verwendung ist jedoch durch die Tatsache begrenzt, dass die Maschine teuer und nicht tragbar ist. Darüber hinaus können einige der neueren Kortikosteroide wie Alvesco und Asmanex nicht per Vernebler abgegeben werden. Trotzdem können Vernebler eine bessere Option für Kinder, Personen, die Inhalatoren nicht bequem bedienen können, und Personen, die größere Dosen benötigen, sein.

Nebenwirkungen

Inhalative Kortikosteroide weisen im Allgemeinen ein relativ geringes Risiko für Nebenwirkungen auf, insbesondere im Vergleich zu oralen Kortikosteroiden. Die häufigsten Nebenwirkungen, Soor (orale Candidiasis), Halsschmerzen (Pharyngitis) und Heiserkeit, betreffen weniger als 5% der Benutzer und erfordern möglicherweise die Verwendung eines Abstandshalters, um die Symptome zu lindern.

Bei einigen Kindern können inhalative Kortikosteroide das Wachstum beeinträchtigen, normalerweise um weniger als einen halben Zoll. Normale Dosen haben diesen Effekt jedoch normalerweise nicht. (Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine schlechte Asthmakontrolle selbst auch mit einer Wachstumsstörung verbunden ist.)

Schwerwiegende systemische Symptome können auftreten, wenn die tägliche Dosierung hoch ist (1.000 bis 1.500 Mikrogramm pro Tag), was das Risiko von Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Hautverdünnung, Katarakt, Glaukom und Osteoporose erhöht.

Glücklicherweise liegen die meisten der heute verwendeten inhalativen Kortikosteroide deutlich unter dieser Schwelle. Vergleichsweise ist eine hohe Kortikosteroiddosis ohne Spacer definiert als:

  • Alvesco: 320 Mikrogramm pro Tag
  • Asmanex: 440 Mikrogramm pro Tag
  • Pulmicort Flexihaler: 400 Mikrogramm pro Tag
  • Flovent HFA: 440 Mikrogramm pro Tag
  • Flovent Diskus: 440 Mikrogramm pro Tag
  • QVAR RediHaler: 672 Mikrogramm pro Tag

Im Gegensatz dazu benötigten ältere Medikamente wie Azmacort (Triamcinolon) und Aerobid (Flunisolid) 1.200 bzw. 1.250 Mikrogramm. Beide wurden in den USA eingestellt.

Kosten

Die täglichen Kosten für die Verwendung eines Kortikosteroid-Inhalators können je nach Anzahl der Züge pro Tag variieren. Asmanex ist das erste von der US-amerikanischen Food and Administration zugelassene inhalative Kortikosteroid, das als einmal tägliche Anfangsdosis verwendet wird. Dies kann Ihre Kosten im Vergleich zu anderen Medikamenten senken, für die normalerweise zweimal täglich Dosen erforderlich sind.

Andere Kortikosteroide erfordern jedoch mehr Züge pro Tag, um die Symptome zu lindern. In schweren Fällen können vier Züge Flovent pro Tag ausreichen, während Qvar bis zu acht Züge benötigt, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Andere Überlegungen

Untersuchungen legen nahe, dass ICS das Risiko von Geburtsfehlern nicht erhöhen und dass sie während der Schwangerschaft sicher in niedrigen Dosen angewendet werden können.

Auswahl der besten Option

Bei der Auswahl des richtigen Kortikosteroids für Ihr Asthma sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Einige können auf den bekannten Unterschieden zwischen den Arzneimitteln beruhen; andere können auf persönlichen Vorlieben beruhen. Oft ist es notwendig, mehrere Inhalationsmittel zu probieren, um zu sehen, wie sie wirken oder ob Nebenwirkungen auftreten. Der Preis sowie Krankenversicherungs- und Patientenhilfsprogramme können ebenfalls eine Rolle spielen.

Am Ende ist der "richtige" Inhalator derjenige, der für Sie als Einzelperson arbeitet. Während Ihr erster Instinkt darin besteht, mit der neuesten Droge zu arbeiten, denken Sie daran, dass "neu" nicht immer "am besten" bedeutet. Entscheiden Sie sich für den Kortikosteroid-Inhalator, der die niedrigste Dosis verwendet, die Ihre Symptome mit den geringsten Nebenwirkungen kontrolliert.