Inhalt
- Der Schöpfer der Chirurgie
- Wie es funktioniert
- Lobotomien beginnen in den Vereinigten Staaten
- Unerwünschte und unerwartete Nebenwirkungen
- Ein umstrittenes medizinisches Verfahren
- Endeffekt
Lobotomien waren Teil einer Welle neuer Behandlungen für neurologische Erkrankungen im frühen 20. Jahrhundert, einschließlich der Elektrokrampftherapie (Schocktherapie). Obwohl die Behandlung schwerwiegend war, wurde sie allgemein als nicht mehr als andere verfügbare Therapien zu dieser Zeit angesehen. Die Lobotomie war zwei Jahrzehnte lang ein gängiges Verfahren, bevor sie kontrovers diskutiert wurde. Obwohl es heute selten ist, gibt es einige Situationen, in denen andere Formen der Psychochirurgie noch heute durchgeführt werden.
Der Schöpfer der Chirurgie
Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin von 1949 ging an den Neurologen Antonio Egas Moniz aus Portugal für die Schaffung des umstrittenen Verfahrens. Während andere vor Dr. Moniz Versuche mit solchen chirurgischen Verfahren unternommen hatten, war ihr Erfolg begrenzt und wurde von der Medizin nicht gut aufgenommen Gemeinschaft.
Wie es funktioniert
Die von Dr. Moniz beschriebene wissenschaftliche Theorie hinter Lobotomien stimmt heute mit der Neurowissenschaft überein. Der Gedanke war, dass es einen festen Kreislauf gab, der von Nervenzellen im Gehirn einiger Menschen gebildet wurde, und dieser Weg war die Ursache für die Symptome. Dieser Fokus auf neuronale Schaltkreise und Konnektivität und nicht nur auf einen Teil des Gehirns bleibt für die Neurowissenschaften des 21. Jahrhunderts relevant.
Es ist nicht klar, warum sich Dr. Moniz auf die Frontallappen konzentrierte, aber es gab zu der Zeit einige Hinweise darauf, dass die Frontallappen ohne offensichtliche Defizite abgetragen werden konnten, und einige Leute haben darauf hingewiesen, dass ein ähnliches Verfahren bei Affen mit beruhigenden Wirkungen durchgeführt wurde . Im letzten Jahrhundert hat die Wissenschaft zunehmend gezeigt, dass die Frontallappen eine Rolle bei der Modulation von Denken und Verhalten spielen.
Das ursprüngliche Verfahren, auch als Leukotomie bekannt, umfasste die Injektion von Alkohol in einen Teil der Frontallappen, um das Gewebe nach dem Bohren eines Lochs durch den Schädel zu zerstören. Eine spätere Version des Verfahrens schnitt das Gehirngewebe mit einer Drahtschlaufe. In der ersten Studie des Verfahrens wurden 20 Patienten mit so unterschiedlichen Diagnosen wie Depression, Schizophrenie, Panikstörung, Manie und Katatonie einer Lobotomie unterzogen. Die ersten Berichte über das Verfahren waren gut: Etwa 70 Prozent der mit Lobotomie behandelten Patienten verbesserten sich. Es gab keine Todesfälle.
Lobotomien beginnen in den Vereinigten Staaten
In den Vereinigten Staaten wurden Frontallobotomien aufgrund der Bemühungen des Neurologen Walter Freeman und des Neurochirurgen James Watts immer beliebter. Die erste Lobotomie in Amerika wurde 1936 von Freeman und Watts durchgeführt. Das anfängliche Verfahren musste von Neurochirurgen in einem Operationssaal durchgeführt werden, aber Dr. Freeman glaubte, dies würde den Zugang zu dem Verfahren für diejenigen in psychiatrischen Einrichtungen einschränken, die möglicherweise davon profitieren könnten eine Lobotomie. Er stellte sich ein neues Verfahren vor, das von Ärzten in diesen Einrichtungen ohne Operationssaal durchgeführt werden könnte. Kurz darauf hörte Dr. Watts aus Protest gegen die Vereinfachung des Verfahrens auf, mit Dr. Freeman zusammenzuarbeiten.
Bei der von Dr. Freeman entworfenen „transorbitalen“ Lobotomie wurde das obere Augenlid angehoben und ein dünnes chirurgisches Instrument namens Leukotom gegen die Oberseite der Augenhöhle gerichtet. Ein Hammer wurde dann verwendet, um das Instrument durch den Knochen und fünf Zentimeter in das Gehirn zu treiben. In der Basisversion der Lobotomie wurde das Instrument dann geschwenkt, um in Richtung der gegenüberliegenden Hemisphäre zu schneiden, in die neutrale Position zurückgebracht und zwei weitere Zentimeter nach vorne geschoben, wo es erneut geschwenkt wurde, um das Gehirngewebe weiter zu schneiden. Der Vorgang wurde dann auf der anderen Seite des Kopfes wiederholt.
Unerwünschte und unerwartete Nebenwirkungen
In den USA wurden über 40.000 Lobotomien durchgeführt. Angebliche Gründe waren chronische Angstzustände, Zwangsstörungen und Schizophrenie. Die damalige wissenschaftliche Literatur scheint darauf hinzudeuten, dass das Verfahren mit niedrigen Sterblichkeitsraten relativ sicher war. Es gab jedoch zahlreiche nicht tödliche Nebenwirkungen, darunter Apathie und ein Abstumpfen der Persönlichkeit.
Ein umstrittenes medizinisches Verfahren
Schon in den 1940er Jahren wurden frontale Lobotomien zunehmend kontrovers diskutiert. Viele dachten, die Persönlichkeit einer anderen Person irreversibel zu verändern, um die Grenzen guter medizinischer Praxis zu überschreiten und die Autonomie und Individualität dieser Person zu missachten. 1950 verbot die Sowjetunion die Praxis und sagte, sie verstoße gegen die Prinzipien der Menschheit.
In den Vereinigten Staaten wurden Lobotomien in vielen populären Werken der Literatur erwähnt, einschließlich der von Tennessee Williams Plötzlich im letzten Sommer und Ken Keseys Einer flog über das Kuckucksnest. Das Verfahren wurde zunehmend als eine Art entmenschlichender medizinischer Missbrauch und als Übermaß an medizinischer Hybris angesehen. 1977 untersuchte ein Sonderausschuss des US-Kongresses, ob Psychochirurgie wie Lobotomie zur Einschränkung individueller Rechte eingesetzt wurde. Die Schlussfolgerung war, dass eine ordnungsgemäß durchgeführte Psychochirurgie positive Auswirkungen haben kann, jedoch nur in äußerst begrenzten Situationen. Zu diesem Zeitpunkt war die Frage weitgehend umstritten, da das Verfahren durch den Aufstieg von Psychopharmaka ersetzt worden war.
Endeffekt
Die stürmische Geschichte der Lobotomie erinnert moderne Ärzte und Patienten an die ethischen Dilemmata, die nur in der Medizin und insbesondere in der Neurologie auftreten. Zum größten Teil könnten Personen, die Lobotomien durchgeführt haben, ihre Handlungen als im besten Interesse des Patienten liegend rechtfertigen. Sie waren von einem Wohlwollen motiviert, das nach heutigen Maßstäben fehlgeleitet und fehl am Platz zu sein scheint. Auf welche der heutigen Arztpraxen werden wir eines Tages zurückblicken und schaudern?