Behandlungsempfehlungen für Handarthrose

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Behandlungsempfehlungen für Handarthrose - Medizin
Behandlungsempfehlungen für Handarthrose - Medizin

Inhalt

Die symptomatische Handarthrose betrifft 20 Prozent der Menschen über 55 Jahre. Eine EULAR-Task Force (Europäische Liga gegen Rheuma), die zuvor Empfehlungen zur Behandlung von Hüft- und Knie-Arthrose veröffentlicht hatte, veröffentlichte 2006 Leitlinien für die Behandlung von Hand-Arthrose.

Die EULAR-Task Force, die sich aus 21 Experten zusammensetzte, darunter mehrere Rheumatologen, ein Orthopäde und ein Physiater, analysierte evidenzbasierte Forschung und kam zu dem Konsens, dass 11 Empfehlungen auf der Grundlage von 17 Behandlungsmodalitäten für die Behandlung von am besten geeignet waren Hand Osteoarthitis. Diese Empfehlungen reichten je nach Evidenzgrad von stark empfohlen bis schwach empfohlen. Es wurde festgestellt, dass nur 6 der 17 Behandlungsmodalitäten auf Forschungsergebnissen beruhten. Andere Empfehlungen basierten auf klinischem Fachwissen oder Daten aus Arthrose-Studien an anderen Gelenken als der Hand.

11 Empfehlungen zur Behandlung von Handarthrose

Die EULAR-Task Force hat folgende Empfehlungen zur Behandlung und Behandlung von Handarthrose vorgelegt:


  • Eine Kombination von pharmakologischen (Arzneimittel) und nicht-pharmakologischen (nicht-Arzneimittel) Behandlungen, die für den Patienten mit Handarthrose individualisiert sind, wird empfohlen.
  • Die Therapie der Handarthrose sollte für den Patienten individuell angepasst werden. Risikofaktoren, Art der Arthrose, Entzündungsgrad, Schmerzgrad, Schweregrad, Behinderung, Lebensqualität, Komorbidität und Co-Medikation sollten zusammen mit den Wünschen des Patienten berücksichtigt werden.
  • Die Patienten sollten über den Gelenkschutz aufgeklärt und ein Trainingsprogramm erhalten.
  • Wärmeanwendung (z. B. Heißpackung, Heizkissen, Paraffinwachs) und Ultraschall sind hilfreich bei der Behandlung von Arthrose der Hand.
  • Für die Daumenbasis wird eine Schiene empfohlen. Orthesen werden empfohlen, um bestimmte andere Deformitäten zu vermeiden.
  • Bei leichten bis mittelschweren Schmerzen und wenn nicht viele Gelenke betroffen sind, sind lokale oder topische Behandlungen (z. B. topische NSAIDs, Capsaicin) besser als systemische Behandlungen.
  • Acetaminophen (z. B. Tylenol) ist das empfohlene orale Analgetikum. Bis zu 4 g / Tag gelten als sicher und wirksam.
  • Für Patienten, die eine unbefriedigende Reaktion von Paracetamol erhalten, sind orale NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzestmögliche Dauer die nächste Wahl. Bei der Wahl des NSAID für jeden einzelnen Patienten müssen das Magen-Darm-Risiko und das Herz-Kreislauf-Risiko berücksichtigt werden.
  • Glucosamin und Chondroitin, nicht verseifbare Avocado-Sojabohnen, Diacerein und Viskosupplementation sind langsam wirkende Behandlungen für Arthrose. Sie können Linderung bei geringer Toxizität bieten.
  • Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen sind wirksam, insbesondere bei Anfällen von schmerzhafter Arthrose.
  • Eine Operation (z. B. Arthroplastik, Arthrodese oder Osteotomie) kann für Patienten in Betracht gezogen werden, die mit konservativeren Behandlungen kein Glück hatten. Eine Operation wird für Patienten mit starken Schmerzen und Behinderungen aufgrund von Arthrose der Hand empfohlen.

Warum gemeinsame spezifische Empfehlungen benötigt wurden

Arthrose wirkt sich unterschiedlich auf Hände, Hüften und Knie aus. Die Gelenke unterscheiden sich in Bezug auf Anatomie und Funktion, und die Patienten unterscheiden sich in Bezug auf die Angemessenheit der Behandlung und das Ansprechen auf die Behandlung.


Sechs der elf Empfehlungen in dem Bericht, der in der Annalen der rheumatischen Erkrankungenwurden durch Studiendaten gestützt:

  • Bildung und Bewegung
  • NSAIDs
  • COX-2-Inhibitoren
  • aktuelle NSAIDs
  • aktuelles Capsaicin
  • Chondroitinsulfat

ACR-Empfehlungen für Handarthrose (2012)

2012 aktualisierte das American College of Rheumatology die Empfehlungen zur Behandlung von Handarthrose. Sie empfahlen den Ärzten unter bestimmten Bedingungen, für nicht medikamentöse Behandlungen Folgendes zu tun:

  • Bewerten Sie die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) auszuführen.
  • Unterweisen Sie in Gelenkschutztechniken
  • Stellen Sie bei Bedarf Hilfsmittel zur Verfügung, um Patienten bei der Durchführung von ADLs zu unterstützen
  • Unterweisen Sie in der Verwendung von thermischen Modalitäten
  • Stellen Sie Schienen für Patienten mit Arthrose des Trapeziometakarpalgelenks bereit

Zu den bedingten pharmakologischen Empfehlungen gehörten die folgenden (verwenden Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden):


  • Topisches Capsaicin
  • Topische NSAIDs, einschließlich Trolaminsalicylat
  • Orale NSAIDs, einschließlich COX-2-selektiver Inhibitoren
  • Tramadol

ACR empfahl unter bestimmten Bedingungen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe Folgendes nicht verwenden:

  • Intraartikuläre Therapien
  • Opioid-Analgetika

Patienten, die 75 Jahre alt sind, sollten eher topische als orale NSAIDs verwenden.

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